Beobachtungen
Public Juling > Herbert > Wissenschaft und Forschung > Beobachtungen

Meine Beobachtungen

Im Laufe meines wissenchaftlichen Lebens habe ich einige Erfahrungen mit Verwitterungsprozessen und Schädigungsmechanismen gemacht. Das führt dazu, dass man gelegentlich Beobachtungen macht, die für weniger erfahrene Mitmenschen unbedeutend oder unwichig erscheinen.

Ich erwische mich auch immer dabei, auf meinen Spaziergängen und Reisen (die ich seit meinem Ruhestand privat und ohne beruflichen Hintergrund unternehmen kann) sog. Sehenswürdigkeiten nach ganz anderen Gesichtspunkten beurteile. Gelegentlich rutscht mir bei der Besichtingung z.B. einer alten Kirche heraus, welch schöne Salzschäden sie im Sockelbereich aufweist. Das provoziert erstaunte Blicke bei unfreiwilligen Zuhörern. Jeder Kollege der Konservierungswissenschaften in der Denkmalpflege wird diese Berufskrankheit kennen.

Bei meinen Spaziergängen auch in meiner näheren Umgebung fallen mir auch immer wieder Dinge auf, die ich im ersten Augenblick zu erklären glaube, wenn Sie mit Einflüssen von der Umwelt, z.B. Feuchte- und Salzmigration zu tun haben. Für mich sind das ganz alltägliche Erscheinungen, für die man aber ein Auge entwickelt hat.

Ich stelle hier ein paar Beispiele vor. Sollte der geneigte Leser eine andere Deutung bevorzugen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen an Herbert Juling.

 

Datenschutzerklärung | Copyright © 2020 : Public Juling | login