Die Maus e.V. Staatarchiv Bremen

Bremer Quellen zur Auswanderungsforschung

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Handelskammer und dem Staatsarchiv Bremen
Handelskammer Bremen

Auswanderung > Array

English English
:: Auswanderung
 
 
:: Online-Datenbanken
 
 
:: Ansprechpartner
 
 


Die Bremer Quellen sind im wesentlichen zusammengestellt im "Inventar der Quellen zur Geschichte der Wanderungen, besonders der Auswanderung, in Bremer Archiven", bearbeitet von Peter Marschalck, Bremen 1986 (ISBN 3-925729-10-0), das im Staatsarchiv Bremen erhältlich ist.

Im Staatsarchiv können insbesondere erforscht werden

  • die Auswanderungsbedingungen in den Hafenstädten Bremen und Bremerhaven (Agenturen, Gesetzgebung, Fürsorge, Unterbringung, Gesundheitswesen, Polizei)
  • der Auswanderertransport (Schifffahrt, Hafeneinrichtungen, Überfahrtbedingungen, Statistik)
  • Daten zu den einzelnen Auswandererschiffen (einschließlich Schiffsabfahrten, Passagierzahlen, Besatzungsmitgliedern, und Nachweis von Schiffsbildern)

Passagierlisten und Namenskarteien von Auswanderern gibt es für die Zeit von 1946 – 1974.
Aus ihnen werden unter Beachtung des Personenschutzes, wie er in der Bremischen Archivbenutzungsordnung verankert ist, Auskünfte an Betroffene gegeben.

Für die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg sind im Staatsarchiv personenbezogene Quellen vorhanden über

  • Auswanderer aus dem Stadtstaat Bremen
  • Seeleute auf bremischen Schiffen
  • Brasilienauswanderer 1826 – 1828
  • Einzelne Auswanderer, deren Namen z.B. aufgrund von Beschwerden oder Unglücksfällen in den Akten erscheinen
  • Passagierlisten von 1907/08 und 1913/14 aus dem Bestand des Bundesarchiv in Koblenz, die nach Bremen zurückgegeben wurden

Namen von Auswanderern wurden seit 1832 in den Passagierlisten der Schiffe erfasst, die die Reeder beider Aufsichtsbehörde einzureichen hatten. Diese Listen wurden von 1875 bis 1908 bei der Behörde wie auch bei den Reedern nach kurzer Frist vernichtet. Namenlisten, die die Polizeidirektion seit 1898 und das Nachweisungsbureau für Auswanderer seit 1905 aufbewahrten, fielen den Bomben im 2. Weltkrieg zum Opfer.

Für die Jahre von 1920 – 1939 befinden sich die Passagierlisten der Bremer/Bremerhavener Auswandererschiffe im Archiv der Handelskammer, dem früher das „Nachweisungsbureau für Auswanderer“ unterstand. Es fehlen allerdings der Jahrgang 1924 nahezu ganz und die Jahre 1929, 1936 und 1937 zu großen Teilen.

Diese Passagierlisten ebenso wie viele der genannten Quellen wurden von Mitarbeitern der "MAUS", den Aus-Wanderer-Mäusen, erfasst und stehen kostenlos in unseren Online-Datenbanken zur Verfügung. https://www.passagierlisten.de

Auszug aus „Auswanderungsquellen im Staatsarchiv Bremen“, herausgegeben vom Staatsarchiv Kommentar zu dieser Seite bitte an Karl Wesling kwesling@gmx.de

Schiff Bremen

Vollschiff BREMEN, mit dem mehr als 2000 Auswanderer Europa verlassen haben.

Flugzeug Bremen

D1167 BREMEN, das Flugzeug, mit dem Köhl, Fitzmaurice und Freiherr von Hünefeld erstmals den Atlantik in Ost-West-Richtung überquerten.

Spacelab - das Weltraumlabor aus Bremen

SPACELAB, das in BREMEN gebaute Weltraumlabor, mit einem Astronauten in der Erdumlaufbahn.


Kommentare zu dieser Webseite bitte an: Die Maus
Juristisches